BUND NRW Landesarbeitskreis Verkehr

Akteursinitiative Zukunft Wasserstoff.NRW

22. Oktober 2021 | Wasserstoff

Akteursinitiative Zukunft Wasserstoff.NRW Akteursinitiative Zukunft Wasserstoff.NRW

Eine Akteursinitiative Zukunft Wasserstoff.NRW im KlimaDiskurs.NRW unterstreicht die Bedeutung eines deutlichen Ausbaus der erneuerbaren Energien in Deutschland und damit auch in NRW und unterstützt die Bemühungen um eine Beschleunigung des Ausbaupfades. Der beschleunigte Ausbau ist dabei für die treibhausgasneutrale Erzeugung von Wasserstoff auf Basis von Wasserelektrolysen genauso notwendig wie für die Transformation vieler weiterer Prozesse im Industrie-, im Gebäude- und auch im Verkehrsbereich. Von großer Bedeutung ist zudem die Balance aus beschleunigter und gleichzeitig naturverträglicher Umsetzung von Erneuerbaren-Projekten. Dafür sollen entsprechende Planungs- und Genehmigungsverfahren erheblich beschleunigt werden und Hürden und Hemmnisse aus dem Weg geräumt werden.
Diese Ambition unterstützt die Akteursinitiative ausdrücklich und betont, dass dies möglich ist, ohne berechtigte Anliegen im Bereich des Natur- und Artenschutzes zu
missachten.
Für Nordrhein-Westfalen als Binnenland mit hoher Industriedichte kommt ein wichtiger Aspekt hinzu: Grünstrom wird trotz aller Beschleunigungsambitionen nicht sofort in ausreichender Menge verfügbar sein. Der Einsatz von Grünstromzertifikaten kann helfen, um bereits vor dem Zeitpunkt hinreichender regionaler Verfügbarkeit von erneuerbarem Strom eine nachhaltige Wasserstofferzeugung an Rhein und Ruhr voranzutreiben. Im Sinne dieses angestrebten Hochlaufs einer H2-Wirtschaft ist es außerdem zentral, dass die Wasserstoff- netzinfrastrukturen weiterentwickelt werden.
Die Ausführungen machen deutlich, dass es insgesamt einen integrierten Ansatz braucht. Wasserstoff ist ein Baustein, der im Zusammenspiel insbesondere auch mit weiteren innovativen Technologien unter Einsatz regenerativen Stroms notwendig ist für das Erreichen der Klimaschutzziele. Dies gilt in besonderem Maße für die Transformation des Energie- undIndustriestandortes Nordrhein-Westfalen.

Ambitionierter Klimaschutz und der Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit des Industriestandortes Deutschland und NRW sind vereinbar.
Wenn wir den Weg erfolgreich ausgestalten, eröffnen sich große Chancen und wir setzen bei unseren europäischen Nachbarn
und in anderen Weltregionen ein wichtiges Zeichen, wie Transformation gelingen kann.