BUND NRW Landesarbeitskreis Verkehr

Dem Bahnverkehr gehört in einer ökologisch vertretbar lebenden Gesellschaft die Zukunft

Das gilt im Nah- und Fernverkehr für Menschen und Frachten

Der öffentliche Nahverkehr, aber genauso auch der Bahn-Fernverkehr sind wichtige Säulen für eine nachhaltige Mobilität und sorgen zudem für eine höhere Lebensqualität.  

In den vergangenen Jahrzenten wurde der Bahnverkehr massiv vernachlässigt. So kann es nicht weitergehen. Deshalb fordern wir einen natur- und umweltverträglichen Ausbau. Pünktlichkeit und Leistungsfähigkeit der Bahn müssen schnell verbessert werden. Mobilität muss allen Menschen zugänglich sein, deshalb müssen die Ticketpreise gesenkt und langfristig kostenlose Angebote geschaffen werden. Bahnfahrten müssen Flüge verhindern.

Schon jetzt können 200.000 Flüge unmittelbar auf die Bahn verlagert werden, da ihre Flugziele innerhalb von weniger als vier Stunden per Fernzug erreichbar sind.