BUND NRW Landesarbeitskreis Verkehr
Von Claus Ableiter - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3541402

Wasserstoff als Zukunftsenergie und Wunderwaffe - nur regenerativ

Weshalb ist Wasserstoff auch im Bereich Verkehr - vor allem im Schwerverkehr - ein Thema?

Wasserstoff wird zur Zeit neben dem grünen Strom als „Wunderwaffe“ im Kampf um unser Klima diskutiert. Um diesen Stoffe gibt es aber schon jetzt einen erbitterten „Verteilungskampf“. Und über allem schwebt noch die Frage: Was kann und soll der Markt regeln und was ist „politisch“ zu entscheiden?
Dazu sollte zunächst Klarheit über die verfügbare Menge und die Art des Wasserstoffs geschaffen werden. Drei Kategorien sind zu unterscheiden: Grüner Wasserstoff auf Basis „erneuerbarer Energien“ wie Wind und PV, Blauer Wasserstoff auf Basis von Atomkraft und Lila Wasserstoff auf der Basis fossiler Brennstoffe.
Da gibt es für die Regierung in Berlin und nun - mit bald neuer Regierung - auch in NRW viel zu klären und zu tun...

Unter BEITRÄGE ZUM THEMA WASSERSTOFF gehts zu weiteren Infos.