BUND NRW Landesarbeitskreis Verkehr

LAK Exkursion im Sterkrader Wald, Oberhausen

23. Juli 2022 | Stadtentwicklung, Straßenplanung, Mobilitätswende, Flächennutzung

LAK Exkursion im Sterkrader Wald, Oberhausen LAK Exkursion im Sterkrader Wald, Oberhausen

Mitglieder des BUND NRW Landesarbeitskreis Verkehr-Stadtentwicklung-Flächennutzung und die BUND Ortsgruppe Oberhausen auf Exkursion im Strerkrader Wald. Der Sterkrader Wald mit einem Jahrhunderte alten Bestand an hohen Buchen ist eine grüne Oase zwischen Autobahnen, beinhaltet ein Landschafts- und Naturschutzgebiet und hatz eine Gesamtfläche von 120 Hektar. Mehr als 30 Hektar sollen für den Autoverkehr geopfert werden.

Mobilitätswende sieht anders aus. Der LAK wird die BUND Aktiven vor Ort darin unterstützen, dieses unzeitgemäße Projekt zu stoppen!

Die Webseite sterkrader-wald.net:

Für den Ausbau des Autobahnkreuzes Oberhausen (A2/A3/A516) sollen rund 11 Hektar Wald (rund 5.000 Bäume) und 22 Hektar Gehölzstrukturen uns Böschungen dem Abrissbagger zum Opfer fallen! Das bedeutet nicht nur Kosten in Höhe von 275 Millionen Euro, sondern auch eine jahrelange Großbaustelle mit Baulärm, Dreck und großflächigen Umleitungen.

Durch den massiven Eingriff in die Natur gehen Raum zur Naherholung und Lebensraum für – teilweise vom Aussterben bedrohte – Tierarten unwiederbringlich verloren! Ersatzpflanzungen sollen vornehmlich auf Weseler Gebiet erfolgen. Das wollen wir nicht!

Weiterlesen

Zur Übersicht